Willkommen bei der FF 23898 Lüchow

Wer sind wir?

Die FF Lüchow ist die ehrenamtliche Feuerwehr von 23898 Lüchow in Schleswig Holstein. Wehrführer und Ansprechpartner ist R.Löding, stellvertretender Wehrführer ist T.Lüth Die Gründung fand am 01.01.1928 statt und die Anzahl der aktiven Mitglieder beträgt 30 Mann. Unser Feuerwehrfahrzeug ist ein 29 Jahre alter LF8, mit dem wir zu ca. 10 Einsätzen im Jahr ausrücken.

10 Gründe Mitglied zu werden

Damit die Gefahrenabwehr auch zukünftig gesichert ist, braucht es freiwillige Feuerwehrleute. Wir haben 10 Gründe zusammengestellt, warum es sich lohnt, Teil der freiwilligen Feuerwehr zu sein.

Die 5 größten Irrtümer

Leider kursieren so einige Irrtümer und Klischees, wenn es um das Thema Feuerwehr geht. Wir haben die fünf bekanntesten zusammengestellt – und räumen mit Vorurteilen auf.

Geschichte der Feuerwehr

In Deutschland sind viele Feuerwehren in der Zeit der Bürgerlichen Revolution um das Jahr 1848 entstanden.

Freiwillige Feuerwehr 23898 Lüchow

Ein wichtiger Bestandteil jeder Gemeinde ist die Freiwillige Feuerwehr!

img

Bevor es Freiwillige gab, war das Löschen von Bränden jedermanns Angelegenheit. Man konnte bestenfalls auf Nachbarschaftshilfe rechnen. Die war oft nicht uneigennützig, wollte man doch verhindern, dass das Feuer auf das eigene Grundstück übergreift. 1811 ordnete Napoleon an, in Paris eine Freiwillige Feuerwehr aufzustellen, ehrenamtlich und vor allem streng militärisch geführt. Anlass war die Brandkatastrophe im Ballsaal bei seiner eigenen Hochzeitsfeier 1810.